Die Initiatoren
Die „Große Transformation“ hin zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise erfordert – neben einem generellen Bewusstseins- und Kulturwandel sowie politischer Führung – vor allem Finanzmittel in erheblichem Umfang. Diese aufzubringen würde die öffentlichen Haushalte überfordern. Insbesondere die EU sorgt mit ihrem Sustainable Finance Action Plan dafür, dass der Privatsektor als Financier einer Nachhaltigkeitsagenda zur Verfügung steht.
Die akademische Durchdringung von Sustainable Finance steckt jedoch gerade erst in ihren Anfängen. Es bedarf also weiterer Forschung, um jenen Beitrag exakter vermessen zu können, den die Finanzindustrie zur Erreichung der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen als Referenzrahmen leisten kann.
Vor diesem Hintergrund haben sich die Pax-Bank und CRIC dazu entschlossen, im Jahr 2022 zum ersten Mal den Sustainable Finance Award auszuloben. Dieser soll herausragende Arbeiten prämieren, die zum besseren Verständnis der vielfältigen Aspekte einer nachhaltigen Finanzwirtschaft beigetragen haben.
Da die sozioökonomische Transformation eine globale und gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, sollen mit dem Sustainable Finance Award auch diejenigen Kandidat:innen angesprochen werden, die sich den interdisziplinären Querbezügen und systemischen Aspekten einer nachhaltigen Finanzwirtschaft widmen.
Eine siebenköpfige Jury, die sich aus akademischen Vertreter:innen unterschiedlicher Fachrichtungen und Praktiker:innen zusammensetzt, zeichnet die jeweils drei besten Abschlussarbeiten in den Kategorien Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten aus. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 € dotiert und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.
Die Initiatoren
Der Wissenschaftspreis für eine nachhaltige Finanzwirtschaft ist eine Initiative der Pax-Bank eG und des Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e.V.
Über CRIC
CRIC - Corporate Responsibility Interface Center ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage. Gegründet im Jahr 2000 ist CRIC mit mehr als 130 Mitgliedern die größte Investor:innengemeinschaft im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder sind z.B. aus Kapitalanlagegesellschaften, Banken, institutionellen Investor:innen wie Versicherungen, Vorsorgekassen, kirchliche Hilfswerke, Ordensgemeinschaften aber auch Finanzdienstleister, Wissenschaft und private Investor:innen.
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Bewusstseinsbildung für eine ethisch-nachhaltige Finanzwirtschaft in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft; dem konstruktiven Dialog mit der Wirtschaft (Engagement), der wissenschaftlichen Begleitforschung sowie der Vernetzung. Das Ziel der Vereinstätigkeit ist es nicht nur, über das Thema der ethisch-nachhaltigen zu informieren, sondern auch Kompetenzen im Umgang mit Fragestellungen rund um das Thema zu vermitteln und die Entwicklung des Marktes ethisch-nachhaltiger Geldanlagen kritisch-konstruktiv zu begleiten.
Über die Pax-Bank
Die Pax-Bank ist eine christlich-nachhaltige Genossenschaftsbank. Unser Credo: „Alles, was wir tun, muss Mensch und Umwelt stärken, um unseren Beitrag für eine lebenswerte Welt zu leisten.“ Wir verbinden die Potenziale von Finanzen für das Gute, indem wir Mensch und Umwelt stärken. Stärken heißt, eine positive Veränderung herbeizuführen. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit in Beratung, Geldanlagen, Finanzierung und Banking leisten wir unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft.
Seit 1917 unterstützen wir kirchliche, gemeinnützige und soziale Institutionen sowie Privatpersonen mit unseren Finanzdienstleistungen und beraten sie in all ihren Anliegen. Die ethisch-nachhaltige Ausrichtung gehört zu unserem Selbstverständnis. Und unser ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz bedingt, dass sowohl Bankgeschäft wie Bankbetrieb sich an den Nachhaltigkeitszielen ausrichten, die in der Geschäfts- und Risikostrategie festgelegt sind.